Jazz - Alone

 

Traditionell
Modern

 

Erläuterung zu Jazz- Alone

Meistens spiele ich alleine, aber auch auf Wunsch wird Jazz-Alone mit zusätzlichen Musikern ergänzt.
Alleine spiele ich mit einem Begleitprogramm (BIB), so dass das von mir gespielte Vibraphon, mein Gesang und die Begleitband zu hören sind. Je nach Musiker wird die Band dann ergänzt durch Posaune, Trompete oder Bass etc.
Das jeweilige Programm kann aus rund 100 Jazzstandards zusammengestellt werden. Daneben habe ich 20 eigene Stücke die ich irgendwann im Studio aufnehmen werde. Ink Trop auf der Homepage ist ein solch eigenes Stück. Ich bitte um Nachsicht hinsichtlich der Aufnahmequalität, denn die Aufnahmen entstanden im Keller mit einem alten Laptop.


Ink Trop wird es auf der ganzen Welt nicht geben und ist deshalb neu. Ob es jemand hören wird, wird sich zeigen. Es basiert auf 16 Takten, einem Intro und einem Endig. Die Harmonisation, der Text etc. stammen von mir. Es ist ein Lied wie es tausende mit entsprechendem Schema gibt. Die Message wiederholt sich ebenso wie in vielen anderen solchen Stücken, denn es handelt sich um Ähnliches.
Die Jazzstandards können zu fast jedem Anlass gespielt werden.

Das Stück - FREECOMP - ist dagegen etwas anderes
Es hat mit dem Bekannten der freien Musik nur eingeschränkt etwas zu tun. War die klassische freie Musik eine "FREIE KOMPONIERTE" Musik und die FREIE Jazzmusik eine total freie Musik, so folgt "FREECOMP" einem Muster wie folgt:

- Freies Intro
- Findung eines Themas (Idee)
- Freie Komposition
- Improvisation über Freie Komposition
- Freies Ending

Die Stücke werden ungeprobt und immer neu aufgeführt bzw free komponiert. Die Freiheit führt damit immer in eine gewisse Ordnung. Welche Ordnung das letztendlich ist, entscheiden der Hörer und der Musikant mit dem jeweiligen Instrument. Wiederholte Stücke gibt es nicht. Jede Free- Comp ist neu.
Free . Comp eignet sich nur zum Zuhören.

Zurück

   
Stand: November 2014    
Verantwortlich: Thomas Hettich