Zurück zur Auswahl

Südkurier 30.07.2006

Postkarten gegen Marktbrunnen (Bericht vom 29.07.2006)


Chance wahren

Nichts, Aus, vorbei. Keine weitere Diskussion um das Villinger Zentrum. Auch nicht mehr um Villingen. Seit dreissig Jahren findet aber in Villingen ein baulicher Prozess statt der die wirtschaftliche Ausnutzung der Grundstücke über das bau-kulturelle Erbe der Stadt setzt. Dies empfinden auch die Brunnenbefürworter deren Antwort auf diesen Prozess ein Griff in die Historie ist. Bei jedem anderen Ort in Villingen könnte ich zustimmen, denn die meisten neuen Gebäude weisen nicht die Qualität auf wie etwas Rekonstruiertes bzw. Saniertes, wobei eine sol-che Qualität auch bei etwas Neuem möglich ist.
Aber gerade der zentralste Ort in Villingen bietet die Chance einer Identitätsfin-dung für Villingen sicherzustellen. Villingen ist nicht eine von hunderten irgend-wie gearteter historischer Städte. Villingen ist eine der wenigen Kreuzstädte, wahrscheinlich die erste, die es im süddeutschen Raum gibt. Villingen ist damit Stadtbaukunst.
Es würde sich lohnen die Diskussion aufzunehmen und eine Chance für Villingen zu wahren.


Zurück zur Auswahl