Zurück zur Auswahl

Südkurier 19.08.2007

Tourismus-Konzept (Ausgabe vom 17.8.2007)

"Stadtkulturerbe Villingen"

Die Tourismusprofis - Die Wirtschaftsexperten entdecken Villingen. Die historische Altstadt von Villingen sei die zentrale Attraktion der Stadt. Es ist nicht nur die zentrale Attrakation der Gesamtstadt, sondern sie ist die städtebauliche einmalige mögliche Attrakation im süddeutschen Raum, wenn endlich die im Raum stehenden Aussagen zu Villingen korrigiert werden. Villingen im Brigachknie war niemals Dorf, oder hat sich vom Dorf zur Stadt entwickelt. Villingen ist eine geistige Setzung eines mittelalterlichen Baumeisters und zehrt heute noch von seiner einmaligen Idee. Diese Idee ist heute noch im Kreuzraum ablesbar. Villingen ist damit Stadtbaukunst und gehört zum Stadtkulturerbe Deutschlands.
Dieses Erbe werden wir jedoch nur erhalten, wenn wir die Touristen auch an die Stellen im Stadtbild führen, die einer Zerstörung dieses Bildes unaufhaltsam Vorschub leisten. Gerade Touristen, die sich an mittelalterlichen Stadtbildern freuen, werden die Verantwortlichen auf die Teilzerstörung dieses Stadtbildes aufmerksam machen.
Die Verantwortlichen antworten entsprechend den von Ihnen beauftragten Fachleuten und diese vielschichtigen Stellungnahmen, Annahmen aber auch Beweisführungen führen im Ergebnis zu zwei Darstellungen.

1.) Villingen ist geplant und damit Kunst,
2.) Villingen ist gewachsen und damit eine von tausenden, europäischer Städte.

Was glaubt ein Tourist? Gibt er sich zufrieden mit beiden Antworten? Was glauben die Verantwortlichen?
Ich habe in meiner Schrift "Stadtkulturerbe Villingen" erhältlich in jeder örtlichen Buchhandlung, oder jeder Internetbuchhandlung meine Gedanken fokusiert. Dabei spielt die Geometrie eine entscheidende Rolle Villingen den Status der Stadtbaukunst zuzuweisen, da es nachweislich einen gedanklichen einen ideellen Ursprung besitzt.

Lesen Sie meine Schrift "Stadtkulturerbe Villingen"!

Zurück zur Auswahl