Zurück zur Auswahl

Das Villinger Wegekreuz

Vortrag am 12.7.2006; 20.00 Uhr; Franziskaner

Guten Abend Herr Oberbürgermeister!
Guten Abend meine Damen und Herren!

V i l l i n g e n

Stadtbaukunst
des
Mittelalter

Mit oder ohne
Wegekreuz ?


Villingen mit oder ohne Wegekreuz?
Warum ein Kreuz?

Städte mit Identität haben eine eigene nachhaltige Wirkung. New York mit seinen Wolkenkratzern. Karlsruhe mit dem Schlossturm als Mittelpunkt eines Kreises. Freudenstadt mit seinem quadratischen Marktplatz. Welche formale Identität verbirgt sich in Villingen?

Das Kreuz


Das Kreuz

Jeder von uns kennt die abgebildete Form. Vorwiegend wird damit etwas Trauriges in Verbindung gebracht, gerade auch an Weggabelungen draußen im Wald oder in der Flur. Die Interpration lässt allerdings auch Positives zu. Zum Beispiel der Überwindungsversuch vom Bösen zum Guten, wie es in der Textstelle Epheser in der Bibel heißt.

Kreuzraum Villingen

Kreuzraum Villingen

Sieht man die gezeigte Form nicht nur als Straßenkreuz, so ist uns nicht klar, ob diese Kreuzform eine übergeordnete Bedeutung haben kann. Um dies sicherzustellen, wäre ein bewusster Akt, ein Plan, oder etwas ähnlich beweiskräftiges bei der Realisierung notwendig gewesen. Ein naturwissenschaftlicher Beweis könnte darauf schließen lassen, dass der Villinger Straßenkreuzraum geplant ist.

Auf der Suche nach einem solchen Akt, oder einem Plan, oder etwas ähnlichem, stößt man auf Aussagen, Annahmen, Abhandlungen von Historikern, Denkmalpflegern und Archäologen, die vorwiegend die Haltung einnehmen, dass Villingen nicht als Ganzes geplant sein kann. Manche von Ihnen weisen der Stadt eine Zweiphasigkeit, manche eine Mehrphasigkeit in ihrer Entwicklung zu.

Die Architekten Hamm und Humpert halten die Stadt für geplant. Auch ich bin davon überzeugt, dass Villingen geplant ist.

Die Vorgenannten versuchen ihre Vorstellung aus der Ursprungssicht zu erhalten die jedoch sehr dürftig ist um darauf schließen zu können was geplant und was gewachsen ist und zwar als Ganzes.

Meine Vorgehensweise schließt auf objektive geometrische Stadtbilder die sich über Jahrhunderte gebildet haben. Die damit verbundene Beweiskraft liegt in der Villinger Stadtformgeschichte.

Spaichingen


Spaichingen

Sie sehen hier eine der 26 von mir untersuchten Orte mit der Villingen im Jahre 817 genannt wurde und die mit Villingen 1200 Jahre gemeinsame Stadtentwicklungsgeschichte vorzuweisen hat. Der Unterschied liegt darin dass Spaichingen eine fraktale, eindeutig beweisbare Geometrie, besitzt und Villingen eine euklidische, eindeutig beweisbare, Geometrie.


Villingen


Villingen

Villingen ist damit durch die bewiesene Geometrie Stadtbaukunst und schützenswert in höchstem Maße.
Sie werden sich fragen, weshalb man Villingen nicht besser schützt wenn alles so klar ist. Warum gibt es Leerstände, Abbrüche, Neubauten die nicht zum Stadtbild und den überkommenen Baugesetzen dieser Stadt passen.

K+L ehemalige Blume-Post


K+L ehemalige Blume-Post

Die vorgenannten Berufe, aber auch die Hauseigentümer mit ihren wirtschaftlich geprägten Architekten tragen ihren wesentlichen Teil dazu bei.
Gebäude werden mit Zustimmung des Denkmalschutzes abgebrochen. Danach werden durch die Archäologen Untersuchungen durchgeführt, um angeblich Neues zu finden. Die entstandenen Gebäude stimmen mit den vorhandenen Baugesetzen dieser Stadt nicht mehr überein. Mehrere Parzellen werden zusam-mengefasst, um darauf Großprojekte abzuwickeln, die zwar den wirtschaftlichen Interessen Einzelner

Ankergasse


Ankergasse

zu Gute kommen, dem stadtbildprägenden Charakter dieser einmaligen Stadtanlage jedoch nicht mehr entspricht. Um diese Stadtanlage besser schützen zu können, bedarf es einer neutralen städtebaulichen Kompetenz. Überhöhte Traufen, zu viele Geschosse, Parzellenzusammenfassung, Giebelständig und vieles Mehr gilt es zu harmonisieren.

Was hat dies aber mit dem Kreuz zu tun?

Wenn die verantwortungsvollen Architekten Recht haben, dass die Stadt geplant ist und ein naturwissenschaftlicher Beweis liegt dafür vor, dann ist auch der Straßenkreuzraum,

Ausschnitt Niederestraße


Ausschnitt Niederestraße

Niederestaße, Oberestraße, Rietstraße und Bickenstraße geplant. Dieser Straßenkreuzraum und damit das Gesamtesemble Villingen, auch die Brunnenstraße,


Brunnenstraße


Brunnenstraße

ist damit Stadtbaukunst allerhöchster Güte, das man besser schützen muss. Dieser einmalige Kreuzraum mit seinem Zentrum, voller Leben nicht nur am Samstag, bedarf eines Zeichens der Bevölkerung. Ein vertikales Zeichen, das die Vergangenheit einschließt und die Zukunft aufnimmt.

Haux


Haux

Das Villinger Wegekreuz würde diese Aufgabe sicherstellen. Über die weltliche und die religiöse Verbindung zu Gott im Gedanken, könnte es ein demütiger oder auch ein freudiger Anlass sein, an diesem Ort kurz zu verweilen oder auch in der Bewegung inne zu halten. Insbesondere bei der Beobachtung der spielenden Kinder die sich am bewegten Wasser verweilen.


Das Villinger Wegekreuz


Das Villinger Wegekreuz

Die Bestandteile dieser Raummarkierung sind:

  • Ein vergoldetes Kreuz, das vertikal im Kreuzraum leuchtet.

  • Die Säule als Verbindung zwischen der weltlichen und der religiösen Welt. Die Zahl zwölf weist auf die zwölf Apostel und die Verbindung zwischen der geometrischen Trinität und der Dualität. Die religiösen Tugenden werden in verschiedenen Dichten auf die Säule aufgebracht und vermitteln Zuversicht.

  • Geometrische Wasserspeier die ihre Vollkommenheit verloren haben verdeutlichen die Einheit von Raum und Materie. Sie übersprühen abwechselnd die geschichtsträchtige Grundplatte.

  • Die Grundplatte, in der wesentliche Villinger Wegmarken als Bronzerelief aufgebracht sind, besteht aus,

    1. Der Gründungsphase mit den Jahreszahlen 817 und 999 auch als geometrisches Zeichen was zu einer gewachsenen und was zu einer geplanten Stadt führt. Die Marktrechtsurkunde als lange bestehender Stabilitätsfaktor für die Villinger Bürger ist ebenso Teil dieser Gründungszeit.
    2. Die Zunftzeichen der Handwerker weisen auf die erste Blütezeit der Stadt.
    3. Die Fasnet gefeiert bis in die heutigen Tage, dargestellt mit Narroscheme und Murbele, Kater, Glonki und Hexe jeweils als Fasnetkopf.
    4. Die Moderne die eine zweite Blüte mit Radio, Fernseher, Parkuhr und Taxameter in Gang brachte.
  • 4 Persönlichkeiten die für die wesentlichen Ereignisse in Villingen standen.

M. Hummel

steht für das Bildungsbedürfnis, das gerade heute weiter ausgebaut werden muss.

Berthold

steht für die Gründung dieser Stadt, der man einen planerischen Akt zuzuweisen hat und deshalb schützenswert ist, und Stadtbaukunst des Mittelalter darstellt.

Witum

steht für die Abwehr jeglichen Angriffs gegen die Fundamente dieser einmaligen Stadtanlage.

Eine Frau

steht als eigenständige Person an der Seite der Männer, die sie vorwiegend positiv und auch begrifflich beeinflusst hat.


Die Begriffe der Tugend

verdeutlichen die Wandlung des menschlichen Schaffens und des Seins, welches meist zum Ausgang zurückführt.

10 starke Fontänen

sprudeln uns symbolisch die Zeit vor Augen, die Villingen in seiner 1000 jährigen Geschichte erlebt hat.

26 schwache Fontänen

weisen auf die gemeinsame Zukunft zwischen den 26 Orten aus dem Jahre 817 und der gemeinsamen Stadtformentwicklungsgeschichte. Die schwachen Fontänen, Spielfeld für die Kinder, werden durch Bewegungsmelder gesteuert. Ohne Bewegung verharrt der Brunnen im Grundzustand und die Grundüngsfontäne strahlt mit gleich bleibender Kraft.

Das Quadrat

zeigt uns unmissverständlich die höchste materielle Ordnung im Stadtsystem auf, nämlich die Baublocks im Süden des Krawazi und im Riet.

Die Kreuzraumarkierung

weist 23 Begriffe und 77 Einzelelemente auf wie Kreuz, Säule, 4 Wasserspeier, 4 Personen, 1 Urkunde, 2 Jahreszahlen, 2 geometrische Formen ob geplant oder gewachsen, 26 Bronzereliefs mit unterschiedlicher geschichtlicher Bedeutung und 36 Wasserfontänen.

Es sind rund 100 Möglichkeiten, aus unterschiedlichen Blickwinkeln für die Stadtführer, den Besuchern dieser Stadt, diese plastisch und inhaltlich zu erläutern.

Es sind allerdings keine Hoheitszeichen, wie dies in Wappen abzulesen ist und es ist keine Pflanze die das Geblütsrecht über die antike demokratische Ordnung stellt.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn ein Teil von Ihnen mich auf dem Weg zur Gestaltung des Villinger Zentrums unterstützen würde. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Kreuz die tiefste Verbindung zwischen Kreuzraum, Stadtgeometrie und damit der Stadt darstellt. Vielleicht konnte ich Ihnen meine Gedanken etwas näher bringen. Ich werde weiter für die Stadtbaukunst Villingens eintreten, sofern man mich lässt. Die geometrische Beweisführung finden sie auf meiner Homepage. Wenn Sie eine außerordentliche Identität für Villingen wünschen, dann entscheiden sie sich für das Villinger Wegekreuz, das damit eine überregionale Bedeutung erhalten würde. Achteckbrunnen findet man überall. Ein solches Kreuz in diesem einmaligen Raum finden Sie nirgends. Nicht auf der ganzen Welt. Dieses Kreuz mit seinem Raum hätte eine nachhaltige Identität. Für Villingen und für seine Bürger.

V i l l i n g e n

 

Stadtbaukunst
des
Mittelalter


MIT

Wegekreuz!!!!


Villingen mit Wegekreuz

Wenn Sie wollen, dass Villingen seine Identität endgültig findet und damit eine Initialzündung erhält, die sich in der räumlichen Stadtbaukunst allerhöchster Güte ausdrückt und die weit in die Naturwissenschaften hineinreicht, dann setzen sie ein Zeichen, als Mahnung für die Vergangenheit und Aufgabe für die Zukunft.

Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und bei meinem alten Freund Edgar Riehle der mir den Plan kurzfristig fertigte. Das Villinger Wegekreuz erhalten sie auch im örtlichen Buchhandel

Danke

Zurück zur Auswahl